HOLLERHOF

Dedenitz 6, Bad Radkersburg

Erinnerung an Dietrich Kittner in Hannover

Die Erinnerung an die Kabarettlegende aus der eigenen Stadt wachzuhalten, die Erinnerung an einen wortgewaltigen linken Vulkan aus Satire, Versen und Liedern, der vor acht Jahren gestorben ist: Das hat sich das hannoversche Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungs–gewerkschaft ver.di im Bistro des eigenen Bildungswerks mit einem Dietrich-Kittner-Abend zur Aufgabe gemacht.

Dazu begrüßte Michael Dunst, Regionalleiter des Bildungswerks, nicht nur rund 50 Kittner- und Kabarettfans im Publikum, sondern auch drei Kittner-Freunde auf dem Podium: den ver.di-Gewerkschafter und früheren Betriebsratsvorsitzenden der Verlagsgesellschaft Madsack, Rainer Butenschön, die Autorin und einstige Büroleiterin des ehemaligen Landtagspräsidenten Horst Milde, Dr. Sylvia Remé, und die hannoversche Oberbürgermeisterlegende Herbert Schmalstieg. Im Mittelpunkt des Abends stand Sylvia Remés mit Erinnerungen gespickte Kittner-Biografie, die Ende Mai vergangenen Jahres im heimischen zu Klampen Verlag zum 85. Geburtstag des Sterns im Mainzer Walk of Fame des Kabaretts erschienen war. Was sie aus dem Buch vorlas, was Dunst an Ton- und Videoausschnitten vorführte und was »Schmalle« und Butenschön von ihren Erlebnissen und Begegnungen mit dem Denkspaßmacher erzählten, ließ Dietrich Kittner für zwei Stunden noch einmal auf faszinierende Weise lebendig werden.

Kittner Veranstaltung in Hannover

Rainer Butenschön, Dr. Sylvia Remé, Herbert Schmalstieg 

Text und Foto: Clemens Wlokas

https://stephankrull.info/2021/12/05/portrait-einer-kabarettlegende-sehr-geehrte-drecksau

Hörbild zu Dedenitz und Kittners Hollerhof

Franziska Schneider, Mitglied unseres Stiftungsvorstands, hat ein Hörbild zu Dedenitz und Kittners Hollerhof geschaffen. Folgen Sie diesem akustischen Rundgang durch unser Dorf, in dem die Kittners nicht nur ein Zuhause fanden, sodern auch ihre Spuren hinterließen.

Hier geht's zum Hörbild:

https://www.freie-radios.net/105977

 

Biografie über Dietrich Kittner erschienen

Kittner-Freunde können sich freuen: Sylvia Remé schrieb eine Biografie über den Ausnahme-Kabarettisten Dietrich Kittner, welche im zu Klampen Verlag erschien.

"Sylvie Remé gibt hilfreiche Orientierung, um Kittners politisch-satirische Kunst historisch einordnen zu können. Ihr Buch macht Lust, Kittners Werke mal wieder neu zu entdecken: Lohnend ist es allemal, Spaß und Erlebnisgewinn sind garantiert."

Aus dem Vorwort von Rainer Butenschön

www.zuklampen.de/component/bcpublisher/bk/965-dietrich-kittner.html?Itemid=

Peter Uray liest Dietrich Kittner

Eine beeindruckende Lesung aus Werken von Dietrich Kittner gab es am 3. November 2017 in der „Spezerei“ in Bad Radkersburg. Der populäre Schauspieler Peter Uray präsentierte Texte des verstorbenen Kabarettisten, welche an Aktualität nichts eingebüßt haben.

Im Februar 2018 wurde dieses Programm auch im Grazer Volkshaus dargeboten.

„Stimmgewitter“ zu Gast am Hollerhof

Ende August 2018 war „Stimmgewitter“, der Chor der Wiener Straßenzeitung Augustin, zu Gast am Hollerhof. Es wurden mehrere Lieder – darunter auch drei von Konrad Kittner – einstudiert und für eine CD aufgezeichnet. Höhepunkt war ein Auftritt am 30. August im Pavelhaus, dem Sitz des Kulturvereins Artikel VII.

Stimmgewitter präsentierte neue CD

Stimmgewitter Augustin und Hirsch Fisch singen Taubenlieder und treffen einen Dinosaurier lautet der Titel einer neuen CD, die im August 2018 am Hollerhof aufgezeichnet wurde. Am 30. April 2019 wurde diese nun vor begeistertem Publikum in Wien präsentiert. Näheres unter www.stimmgewitter.org